Datenschutz

A. Wir nehmen Datenschutz ernst

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig die IP Ihres Internet Service Provider, die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen sowie das Datum und die Dauer des Besuches. Diese Informationen sind für die technische Übertragung der Webseiten und den sicheren Serverbetrieb zwingend erforderlich. Eine personalisierte Auswertung dieser Daten erfolgt nicht.

Sofern Sie uns Daten per Kontakt-Formular senden, werden diese Daten im Zuge der Datensicherung auf unseren Servern gespeichert. Ihre Daten werden von uns ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Verantwortliche Stelle:
Gartencenter Augsburg GmbH & Co. KG
Zeche Oespel 15
44149 Dortmund
Telefon: 0231 9696-0
E-Mail: service@gartencenter-augsburg.de

B. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten

I. Was sind personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Dazu gehören z.B. Ihr Name und Ihre Anschrift für die Durchführung einer Warenbestellung, die Angabe einer E-Mail-Adresse für die Übersendung von Werbung. Nicht zu personenbezogenen Daten gehören z.B. Statistiken, in denen der Besuch unserer Internetseite unter dem Einsatz von Maßnahmen der Anonymisierung und/oder Pseudonymisierung erfasst wird.

II. Weitergabe von personenbezogenen Daten
Für die Vornahme von Dienstleistungsangeboten, wie z.B. Werbemaßnahmen per Newsletter/E-Mail geben wir personenbezogene Daten an beauftragte Unternehmen weiter. Wir haben mit den betroffenen Unternehmen Verträge über die Auftragsdatenverarbeitung geschlossen und diese Unternehmen zur Einhaltung der gesetzlich erforderlichen Maßnahmen des Datenschutzes und der Datensicherheit verpflichtet, sofern die rechtlichen Vorgaben eine Beauftragung im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung erforderlich machen.

III. Kontaktaufnahme über Kontaktformular
Wenn Sie über das Kontaktformular mit uns in Kontakt treten wollen, ist die Angabe von Name, Vorname, E-Mail-Adresse und Ihrer Nachricht zwingend erforderlich, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können. IV. Nutzung von Daten zum Zweck von Werbung

IV. Nutzung von Daten zum Zweck von Werbung
1. Newsletter
Wenn Sie den Newsletter erhalten wollen, müssen sie als personenbezogene Daten Ihren Vor- und Nachnamen sowie eine E-Mail-Adresse angeben. Da wir das sog. Double Opt-in-Verfahren für den Versand des Newsletters verwenden, erhalten Sie erst dann einen Newsletter, wenn Sie uns gegenüber ausdrücklich die Aktivierung des Newsletterdienstes bestätigen. Dies geschieht, wenn Sie in der E-Mail, die wir Ihnen übermitteln, den dort dargestellten Link bestätigen verbunden mit der Angabe, unseren Newsletter erhalten zu wollen. Bei Ihrer Anmeldung zu unserem Newsletter speichern wir Ihre IP-Adresse und das Datum der Anmeldung. Diese Speicherung dient alleine dem Nachweis für den Fall, dass ein Dritter ihre E-Mail-Adresse missbraucht, um Sie ohne Ihr Wissen oder Ihre Berechtigung für den Newsletterempfang anzumelden. Der Nutzung Ihrer Daten für den Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit entweder vollständig oder für einzelne Maßnahmen widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Dazu können Sie den entsprechenden Link am Ende jedes Newsletters nutzen oder sich an die in Ziffer A. benannte Verantwortliche Stelle wenden.

2. Nutzung von Daten bei Empfang und Betrachtung des Newsletter für Werbung und Marktforschung
Bei Anmeldung zum Newsletter haben Sie uns die Erlaubnis erteilt, Informationen wie nachfolgend dargestellt zu Ihrem Nutzerprofil zu speichern und die Informationen für die Zwecke der Werbung und Marktforschung zu nutzen:

  • Öffnung des Newsletters, Anklicken eines Links in dem Newsletter oder Absendung eines Formulars nach Anklicken eines Links
  • Feststellung der vorgenannten Handlungen und Speicherung zu Ihrem Nutzerprofil
  • Öffnung des Newsletters oder Anklicken eines Links
  • Feststellung und Speicherung von Themen aus dem Newsletter zum Nutzerprofil
  • Abruf von Bildern in Newslettern oder Anklicken von Links
  • Feststellung der Art des genutzten Endgerätes und Speicherung zum Nutzerprofil
  • Besuch des Onlineshops über Link aus Newsletter
  • Integration der Informationen des Besuchs zum Nutzerprofil
  • Abruf von Bildern in Newslettern oder Anklicken von Links
  • Feststellung des Ortes des Abrufes über IP-Adresse und Speicherung des Ortes zum Nutzerprofil
  • Optimierung des Newsletter Angebots auf Basis der gespeicherten Kundenhistorie bei Nutzern des Kundenkartenprogramms

Die Einwilligung in diese Art der Nutzung Ihrer Daten für Zwecke der Werbung und der Marktforschung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dazu können Sie sich an die in Ziffer A. benannte Verantwortliche Stelle wenden.

3. Wiederholung der Einwilligung
Sofern Sie sich zu unserem Newsletter angemeldet haben, haben Sie hierfür folgende Einwilligungserklärung abgegeben: „Ja, ich stimme der Datenschutzerklärung der Gartencenter Augsburg GmbH & Co. KG zu und möchte über Angebote und Neuigkeiten informiert werden.“

V. Gewinnspiele und Preisauschreiben
Sollten Sie an von uns veranstalteten Gewinnspielen oder Preisausschreiben teilnehmen, verwenden wir die Ihrerseits angegebenen Daten zum Zweck der Benachrichtigung über einen Gewinn. Weitergehende und detaillierte Hinweise finden Sie in den Teilnahmebedingungen und/oder Datenschutzerklärungen für die jeweiligen Gewinnspiele oder Preisausschreiben. Bei einigen Gewinnspielen kommt der technische Dienstleister Happy Contests zum Einsatz. Happy Contests stellt ein Tool bereit, um Gewinnspiele aufzusetzen und die eingegebenen Daten zu speichern. Bei jedem Gewinnspiel mit Happy Contests als Partner muss der User folgende Checkbox aktivieren um teilnehmen zu können: Ich bin einverstanden, dass die Happy Contests UG als technischer Dienstleister meine Daten an den Gewinnspielausrichter weitergibt.

VI. Anmeldung für Veranstaltungen
Sie haben telefonisch und in unseren Märkten die Möglichkeit sich für Veranstaltungen anzumelden. Im Rahmen der Anmeldung erheben wir Ihren Namen, Ihre Anschrift sowie Ihre E-Mail-Adresse. Optional können Sie auch Ihre Telefonnummer oder Mobilfunknummer angeben. Die Daten werden zur Kontaktaufnahme genutzt. So wird z.B. eine Anmeldebestätigung per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse übermittelt. Falls eine Veranstaltung abgesagt wird oder es Unklarheiten bei der Anmeldung gibt, kann der Verkaufsmarkt mit dem Kunden in Kontakt treten.

VII. Filialfinder
Damit Sie uns in den Verkaufsräumen der AUGSBURG-Märkte besuchen können, stellen wir einen Filialfinder zur Verfügung. Dies geschieht auf unserer Internetseite und auch auf Facebook. Dabei wird Ihre IP-Adresse übertragen. Zur IP-Adresse gelten die Angaben unter Ziffer E. der Datenschutzerklärung. Um Ihnen den Filialfinder anbieten zu können, verwenden wir das Kartenmaterial von Google Maps. Damit verbunden ist auch die Speicherung von Cookies durch Google auf Ihrem Computer, wenn Sie die Benutzung des Filialfinders vornehmen. Dazu möchten wir Sie bitten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google Maps zu beachten, die Sie hier finden:
Datenschutz-Center von google.de: Transparenz und Wahlmöglichkeiten sowie Datenschutzbestimmungen. Über die Einstellungen Ihres Internetbrowsers können Sie verhindern oder zulassen, dass Cookies gesetzt werden.

C. Einsatz von Cookies

Wir verwenden auf verschiedenen Seiten sog. „Cookies“, insbesondere um die Nutzung des Onlineshops kundenfreundlich zu gestalten. Unter Cookies versteht man kleine Textdateien, die durch Ihren Internetbrowser auf Ihrem Rechner dauerhaft gespeichert werden. Wir erheben durch das Verwenden von sog. First Party Cookies allgemeine, statistisch relevante Daten über den Besuch unserer Website, die wir jedoch keiner Person zuordnen. Dazu gehören Datum und Dauer eines Besuchs unserer Website sowie die vom Besucher angesehenen Seiten. Wir versprechen uns davon die Möglichkeit, unser Angebot auf unserer Website optimieren zu können. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das dauerhafte Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden. Wir weisen darauf hin, dass durch die komplette Deaktivierung von Cookies nicht mehr sämtliche Funktionen dieser Website und auch etwaiger anderer Ihrerseits genutzter Websites nutzbar sein werden.

G. Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Name der angeforderten Datei
  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
  • verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
  • vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • übertragene Datenmenge

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns kurzzeitig gespeichert. Ein Rückschluss auf einzelne Personen ist uns anhand dieser Daten nicht möglich. Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug zum einzelnen Nutzer herzustellen. In anonymisierter Form werden die Daten daneben zu statistischen Zwecken verarbeitet; ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.

H. Prüfung der Bonität bei Abschluss von Verträgen (sog. Bonitätsprüfung)

Mit Ihrer Bestellung willigen Sie ein, dass wir vorab eine Bonitätsprüfung durchführen. Ist das Ergebnis der Bonitätsprüfung positiv, werden Ihnen sämtliche Zahlarten angeboten. Ist das Ergebnis der Bonitätsprüfung negativ, werden Ihnen nur, aus unserer Sicht, sichere Zahlarten angeboten. Für den Fall, dass wir mit unseren Leistungen Ihnen gegenüber in Vorleistung treten, z.B. bei dem Kauf auf Rechnung, führen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen unter Umständen eine Bonitätsprüfung bei der Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss durch. Für die Durchführung einer Bonitätsprüfung übermitteln wir Boniversum die erforderlichen personenbezogenen Daten. Die uns durch die Boniversum übermittelten Informationen über einen nach statistischen Erhebungen wahrscheinlichen Zahlungsausfall verwenden wir für eine Entscheidung, ob wir mit Ihnen ein Vertragsverhältnis begründen, durchführen oder beenden wollen. Die Auskunft der Boniversum über Ihre Bonität kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Wenn und soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft über eine abgefragte Person einbezogen werden, haben diese ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischem Verfahren. Nach Mitteilung der Boniversum werden in die Berechnung der Score-Werte neben weiteren Angaben unter anderem Anschriftendaten einbezogen. Alle schutzwürdigen Belange zu Ihrer Person und personenbezogenen Daten über Ihre Person werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Detaillierte Informationen zur Arbeitsweise der Boniversum finden Sie unter: http://www.boniversum.de und http://www.meineauskunft.org.

I. Einsatz von Webanalysediensten

1. Google-Analytics mit Anonymisierungsfunktion
Wir setzen auf unserer Seite Google-Analytics, einen Webanalysedienst der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“ ein. Google-Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und hierdurch eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.

Die durch diese Cookies erzeugten Informationen, beispielsweise Zeit, Ort und Häufigkeit Ihres Webseiten-Besuchs einschließlich Ihrer IP-Adresse, werden an Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Wir verwenden auf unserer Website Google-Analytics mit dem Zusatz „_gat._anonymizeIp“. Ihre IP-Adresse wird in diesem Fall von Google schon innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt und dadurch anonymisiert.

Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Seite auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Google wird, nach eigenen Angaben, in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können.

Des Weiteren bietet Google für die gängigsten Browser ein Deaktivierungs-Add-on an, welches Ihnen mehr Kontrolle darüber gibt, welche Daten von Google zu der von Ihnen aufgerufenen Websites erfasst werden. Das Add-on teilt dem JavaScript (ga.js) von Google Analytics mit, dass keine Informationen zum Website-Besuch an Google Analytics übermittelt werden sollen. Das Deaktivierungs-Add-on für Browser von Google Analytics verhindert aber nicht, dass Informationen an uns oder an andere von uns gegebenenfalls eingesetzte Webanalyse-Services übermittelt werden. Weitere Informationen zur Installation des Browser Add-on erhalten Sie über nachfolgenden Link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Wenn Sie unsere Seite über ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) besuchen, müssen Sie stattdessen diesen Link klicken, um das Tracking durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu unterbinden. Dies ist auch als Alternative zu obigem Browser-Add-On möglich. Durch Klicken des Links wird ein Opt-Out-Cookie in Ihrem Browser gesetzt, das nur für diesen Browser und diese Domain gültig ist. Wenn Sie die Cookies in diesem Browser löschen, wird auch das Opt-Out-Cookie gelöscht, so dass Sie den Link erneut klicken müssen.

Sofern Sie zugestimmt haben, dass Ihr Web- und App-Browserverlauf von Google mit Ihrem Google-Konto verknüpft wird und Informationen aus ihrem Google-Konto zum Personalisieren von Anzeigen verwendet werden, verwendet Google Ihre Daten zusammen mit Google Analytics-Daten, um Zielgruppenlisten für geräteübergreifendes Remarketing zu erstellen. Dazu werden von Google Analytics zunächst auf unserer Website Ihre Google-authentifizierte ID erfasst, die mit Ihrem Google-Konto verknüpft sind (also personenbezogene Daten). Anschließend wird von Google Analytics Ihre ID vorübergehend mit Ihren Google Analytics-Daten verknüpft, um unsere Zielgruppen zu optimieren.

Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie dies durch entsprechende Einstellungen im Bereich „Mein Konto“ Ihres Google-Kontos abstellen.

J. Sicherheit der Datenübertragung

Ihre angegebenen Daten (sog. personenbezogenen Daten) werden verschlüsselt -mittels TLS (Transport Layer Security) Verfahren- über das Internet übertragen. Unsere Website und alle diesem Onlineangebot angeschlossenen Systeme werden durch uns durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verarbeitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen gesichert. Ihr Kundenkonto sichern wir so, dass Sie nur dann eine Zugriffsmöglichkeit haben, wenn Sie das Passwort nutzen, dass an Sie persönlich vergeben wurde. Aus diesem Grund sollten Sie alle wichtigen Informationen, die Sie von uns im Rahmen der Nutzung unseres Angebotes erhalten, immer unter dem Gesichtspunkt der Vertraulichkeit behandeln. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie einen Rechner nutzen, der auch von anderen Personen genutzt wird bzw. genutzt werden kann.

K. Kundenkarte

1. Verantwortliche Stelle
Gartencenter Augsburg GmbH & Co. KG
Zeche Oespel 15
44149 Dortmund
Telefon: 0231 9696-0
Telefax: 0231 9696-100
E-Mail: service@gartencenter-augsburg.de

2. Antrag auf Kundenkarte online
a.) zwingende Angabe von personenbezogenen Daten Wenn Sie einen Antrag auf Erteilung einer Kundenkarte gestellt haben, so erheben wir zu diesem Zweck zwingend folgende Daten:

  • Name und Vorname
  • Land
  • Postleitzahl und Ort
  • Straße und Hausnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum

Die Speicherung und Bearbeitung dieser Daten ist zur Teilnahme an dem Kundenkartenprogramm zwingend notwendig.

b.) freiwillige Angabe von personenbezogenen Daten Optional haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich folgende Daten anzugeben: Firma, Ortsteil, Telefon, Fax, Mobil-Telefon. Zudem haben Sie die Möglichkeit, freiwillig Angaben zu machen zu folgenden Punkten: Um Ihnen bereits jetzt zu zeigen, welche Daten wir über Sie speichern, geben wir bereits hier die entsprechenden Auskünfte:

  • Wo gärtnern Sie?
  • Wie wohnen Sie?
  • Wofür interessieren Sie sich?
  • Wie viele Personen leben in Ihrem Haushalt?

Wenn Sie die Kundenkarte als Firma beantragen, können Sie zusätzlich zu den vorgenannten Angaben auch noch freiwillige Angaben machen zu folgenden Punkten:

  • In welcher Branche sind Sie tätig?
  • Wie viele Mitarbeiter sind in Ihrem Betrieb tätig?

Dann haben Sie je nach Wunsch eine Einwilligung abgegeben, wie wir mit Ihren Daten umgehen dürfen. Wir verweisen auf Ziffer 6.. Wenn Sie diese Einwilligung nicht erteilen oder sie widerrufen, hat dies keine Auswirkung auf Ihre Teilnahme am Kundenkartenprogramm unseres Unternehmens.

3. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei Teilnahme am Kundenkartenprogramm
Im Rahmen des Einsatzes der Gartencenter Augsburg-Kundenkarte entstehen Daten, die zur Berechnung des Bonus benötigt werden. Die Daten werden dabei erhoben, genutzt und verarbeitet. Zur Berechnung des Sammelkontostands sowie des Bonus erheben, verarbeiten und nutzen wir folgende Angaben des Kartenverwenders: Kundenkartennummer, den Standort, das Kaufdatum, den getätigten Umsatz sowie die Bon-Nr.. Die Weitergabe aller Daten bei Teilnahme am Gartencenter Augsburg-Kundenkartenprogramm erfolgt an Unternehmen innerhalb der HELLWEG-Unternehmensgruppe.

4. Verwendung Ihrer Daten für eigene Werbung
Für Zwecke der Werbung nutzen wir Ihre Adresse, Telefonnr. oder E-Mail-Adresse mit Ihrer Einwilligung, die Sie bei Abschluss des Vertrages erteilt haben. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht oder findet nur im Rahmen von Auftragsverhältnissen im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung statt (z.B. Mailingdienstleister für Postwurfwerbung) Sie können der Nutzung für Zwecke der Werbung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Bitte wenden Sie sich an die unter Punkt 1 benannte Verantwortliche Stelle

L. Informationen gem. Art. 13 DSGVO

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (kurz „Daten“) daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen. Mit dieser Datenschutzerklärung wollen wir Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten in unserem Unternehmen und die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte umfassend im Sinne des Art. 13 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU DS-GVO) informieren.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
Verantwortlich ist
Gartencenter Augsburg GmbH & Co. KG
Zeche Oespel 15
44149 Dortmund
Telefon: 0231 9696-0
E-Mail: service@gartencenter-augsburg.de

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte ist
Christian Volkmer
Projekt 29 GmbH & Co. KG
Ostengasse 14
93047 Regensburg
E-Mail: c.volkmer@projekt29.de
Tel.: 0941-29869302

2. Welche Daten werden verarbeitet und aus welchen Quellen stammen diese Daten?
Wir verarbeiten die Daten, die wir im Rahmen der Vertragsanbahnung bzw. -abwicklung, anhand von Einwilligungen oder im Rahmen Ihrer Bewerbung bei uns bzw. im Rahmen Ihrer Mitarbeiterschaft bei uns von Ihnen erhalten haben.

Zu den personenbezogenen Daten zählen:
Ihre Stamm-/Kontaktdaten, hierzu zählen bei Interessenten/Kunden z.B. Vor- und Zuname, Adresse, Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Fax), Bankdaten, Bildaufnahmen.

Bei Bewerbern und Mitarbeitern zählen hierzu z.B. Vor- und Zuname, Adresse, Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Fax), Geburtsdatum, Daten aus Lebenslauf und Arbeitszeugnissen, Bankdaten, Religionszugehörigkeit, Bildaufnahmen.

Bei Geschäftspartnern zählen hierzu z.B. die Bezeichnung ihrer rechtsgeschäftlichen Vertreter, Firma, Handelsregisternummer, Umsatzsteuer-ldNr., Betriebsnummer, Adresse, Ansprechpartner-Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Fax), Bankdaten.

Darüber hinaus verarbeiten wir auch folgende sonstige personenbezogene Daten:

  • Informationen über Art und Inhalt von Vertragsdaten, Auftragsdaten, Umsatzund Belegdaten, Kunden- und Lieferantenhistorie sowie Beratungsunterlagen,
  • Werbe- und Vertriebsdaten,
  • Informationen aus Ihrem elektronischen Verkehr mit uns (z.B. IP-Adresse, Log-in-Daten).
  • sonstige Daten, die wir von Ihnen im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung (z.B. in Kundengesprächen) erhalten haben,
  • Daten, die wir aus Stamm/ Kontaktdaten sowie sonstigen Daten selbst generieren, wie z.B. mittels Kundenbedarfsund Kundenpotentialanalysen,
  • die Dokumentation Ihrer Zustimmungserklärung für den Erhalt von z.B. Newslettern.
  • Fotoaufnahmen im Rahmen von Veranstaltungen.
  • Möglicherweise Bildnisse zu Ihrer Person  im Rahmen der Videoüberwachung auf unserem Firmengelände.

3. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
Wir verarbeiten Ihre Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz 2018 in der jeweils geltenden Fassung:

  • zur Erfüllung von (vor-)vertraglichen Pflichten (Art 6 Abs. 1lit.b DS-GVO): Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt für die Vertragsabwicklung online oder in einer unserer Filialen, zur Vertragsabwicklung Ihrer Mitarbeiterschaft in unserem Unternehmen. Die Daten werden insbesondere bei Geschäftsanbahnung und bei Durchführung der Verträge mit Ihnen verarbeitet. Im Falle von Arbeitsverträgen auch in Verb. Mit § 26 BDSG (neu).
  • zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art 6 Abs. 1 lit.c DS-GVO): Eine Verarbeitung Ihrer Daten ist zum Zweck der Erfüllung unterschiedlicher gesetzlicher Verpflichtungen z.B. aus dem Handelsgesetzbuch oder der Abgabenordnung erforderlich.
  • zur Wahrung berechtigter Interessen (Art 6 Abs. 1 lit.f DS-GVO): Aufgrund einer Interessenabwägung kann eine Datenverarbeitung über die eigentliche Erfüllung des Vertrags hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten erfolgen. Eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgt beispielsweise in folgenden Fällen:
    – Werbung oder Marketing (siehe Nr. 4),
    – Fotoaufnahmen auf Gartencenter Augsburg Veranstaltungen: Die Anfertigung von Fotos auf Veranstaltungen sowie Veröffentlichung der Fotos zur Öffentlichkeitsarbeit und Darstellung der Aktivitäten der Gartencenter Augsburg GmbH & Co. KG, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Für die Veröffentlichung der Fotoaufnahmen von Veranstaltungen gelten als Rechtsgrundlage die Paragraphen 22 und 23 KUG
    – Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten;
    – Führen einer konzernweiten Kundendatenbank zur Verbesserung des Kundenservice
    – im Rahmen der Rechtsverfolgung, auch in Verb. mit § 4 BDSG (Videoüberwachung).
  • im Rahmen Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs. 1lit.a DSGVO): Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, z.B. zur Zusendung unseres Newsletters, Veröffentlichung von Fotos, etc.

4. Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken
Der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke können Sie jederzeit insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Wir sind unter den gesetzlichen Voraussetzungen des § 7 Abs.3 UWG berechtigt, die E-Mail-Adresse, die Sie bei Vertragsabschluss angegeben haben, zur Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen zu nutzen. Diese Produktempfehlungen erhalten Sie von uns unabhängig davon, ob Sie einen Newsletter abonniert haben. Wenn Sie keine derartigen Empfehlungen per E-Mail von uns erhalten möchten, können Sie der Verwendung Ihrer Adresse zu diesem Zweck jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung in Textform reicht hierfür aus. Selbstverständlich ist in jeder E-Mail immer auch ein Abmeldelink enthalten.

5. Wer erhält meine Daten?
Wenn wir einen Dienstleister im Sinn einer Auftragsverarbeitung einsetzen, bleiben wir dennoch für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten. Die von uns beauftragten Auftragsverarbeiter erhalten Ihre Daten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Diese sind z.B. IT- Dienstleister, die wir für Betrieb und Sicherheit unseres IT-Systems benötigen sowie Werbe- und Adressenverlage für eigene Werbeaktionen. Ihre Daten werden in unserer Kundendatenbank verarbeitet. Die Kundendatenbank unterstützt die Anhebung der Datenqualität der vorhandenen Kundendaten (Dublettenbereinigung, verzogen/verstorben-Kennzeichen, Adresskorrektur), und ermöglicht die Anreicherung mit Daten aus öffentlichen Quellen. Diese Daten werden den Konzerngesellschaften sofern zur Vertragsabwicklung notwendig zur Verfügung gestellt. Das Speichern von Kundendaten erfolgt unternehmensbezogen und getrennt, wobei unser Mutterkonzern für die einzelnen teilnehmenden Gesellschaften als Dienstleister fungiert.

Während einer Veranstaltung gemachte Fotoaufnahmen werden an Printmedien (lokale Presse u. a.) und Online-Medien gegeben und auf der Website und in Social Media Kanälen verwendet.

Die Daten werden im Internet der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, und in Social Media Kanälen veröffentlicht. Die Daten werden in Printmedien veröffentlicht, und diese werden an die Öffentlichkeit in einer begrenzten Auflage verteilt.

Die Daten werden nicht an Empfänger weitergegeben, die mit diesen Daten eigene Zwecke verfolgen. Bei Social Media Kanälen kann es jedoch sein, dass der jeweilige Social Media Dienst Verwertungsrecht an den veröffentlichten Daten erhält.

Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung sowie im Rahmen der Rechtsverfolgung können Behörden und Gerichte sowie externe Auditoren Empfänger Ihrer Daten sein. Darüber hinaus können zum Zweck der Vertragsanbahnung und -erfüllung Versicherungen, Banken, Auskunfteien und Dienstleister Empfänger Ihrer Daten sein.

6. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir verarbeiten Ihre Daten bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung oder bis zum Ablauf der geltenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (etwa aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung oder Arbeitszeitgesetz); Im Falle von Videoaufzeichnungen anlasslos 72 Std., darüber hinaus bis zu Ihrem Widerruf oder   zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden.

7. Werden personenbezogene Daten an ein Drittland übermittelt?
Grundsätzlich werden von uns keine Daten an ein Drittland übermittelt. Eine Übermittlung findet im Einzelfall nur auf Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission, Standardvertragsklauseln, geeigneter Garantien oder Ihrer ausdrücklichen Zustimmung statt.

8. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Sie haben jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit und auf Beschwerde gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts.

Recht auf Auskunft: Sie können von uns eine Auskunft verlangen, ob und in welchem Ausmaß wir Ihre Daten verarbeiten.

Recht auf Berichtigung: Verarbeiten wir Ihre Daten, die unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung von uns verlangen.

Recht auf Löschung: Sie können von uns die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern wir diese unrechtmäßig verarbeiten oder die Verarbeitung unverhältnismäßig in Ihre berechtigten Schutzinteressen eingreift. Bitte beachten Sie, dass es Gründe geben kann, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten. Unabhängig von der Wahrnehmung Ihres Rechts auf Löschung, werden wir Ihre Daten umgehend und vollständig löschen, soweit keine diesbezügliche rechtsgeschäftliche oder gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn – Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen. – die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen, – wir die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigen, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder – Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie können von uns verlangen, dass wir Ihnen Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen und dass Sie diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns übermitteln können, sofern – wir diese Daten aufgrund einer von Ihnen erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages zwischen uns verarbeiten, und – diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Bei technischer Machbarkeit können Sie von uns eine direkte Übermittlung Ihrer Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen.

Widerspruchsrecht: Verarbeiten wir Ihre Daten aus berechtigtem Interesse, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung jederzeit Widerspruch einlegen; dies würde auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling gelten. Wir verarbeiten dann Ihre Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.

Beschwerderecht: Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen deutsches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde, das jeweilige Landesamt für Datenschutzaufsicht, zu wenden. Sofern Sie eines der genannten Rechte uns gegenüber geltend machen wollen, so wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten. Im Zweifel können wir zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität anfordern.

9. Bin ich zur Bereitstellung von Daten verpflichtet?
Die Verarbeitung Ihrer Daten ist zum Abschluss bzw. zur Erfüllung Ihres mit uns eingegangenen Vertrages erforderlich. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, werden wir den Abschluss des Vertrags in der Regel ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und folglich beenden müssen. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, hinsichtlich für die Vertragserfüllung nicht relevanter bzw. gesetzlich nicht erforderlicher Daten eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu erteilen.

M. Bewerbermanagement

Wir erheben im Rahmen der Bewerbung unterschiedliche Arten von Informationen. Hierzu zählen insbesondere Ihre persönlichen Daten mit Kontaktinformationen sowie eine Beschreibung Ihrer Ausbildung, Arbeitserfahrung und Fähigkeiten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, uns elektronisch gespeicherte Dokumente wie Zeugnisse oder Anschreiben zu überlassen. Wir benötigen von Ihnen keine Informationen, die nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz nicht verwertbar sind (Rasse, ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexuelle Identität). Angaben zu Krankheiten, Schwangerschaft, ethnischer Herkunft, politischen Anschauungen, philosophischen oder religiösen Überzeugungen, Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, körperlicher oder geistiger Gesundheit oder Sexualleben bitten wir ebenfalls nicht zu übermitteln. Dasselbe gilt für Inhalte, die geeignet sind, Rechte Dritter zu verletzen (z.B. Urheberrechte, Presserecht oder allgemeine Rechte Dritter).

Die personenbezogenen Daten werden nur zu Zwecken erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt, die im Zusammenhang mit Ihrem Interesse an einer aktuellen oder zukünftigen Beschäftigung bei uns und der Bearbeitung Ihrer Bewerbung stehen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Zur Nutzung des Online-Bewerbungsverfahrens werden Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc. erhoben. Diese Daten dienen grundsätzlich der Kontaktaufnahme zu Ihrer Bewerbung. Ist Ihre Bewerbung erfolgreich, können die angegebenen Daten für verwaltungstechnische Angelegenheiten im Rahmen der Beschäftigung verwendet werden. Ihre Online-Bewerbung wird ausschließlich von den relevanten Ansprechpartnern bei uns bearbeitet und zur Kenntnis genommen. Alle mit der Datenverarbeitung betrauten Mitarbeiter sind verpflichtet, die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu wahren. Dritte erhalten von Ihren Angaben unter keinen Umständen Kenntnis. Die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt.

Sollten wir Ihnen keine Beschäftigung anbieten können, werden wir die von Ihnen übermittelten Daten im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen bis zu sechs Monaten für den Zweck aufbewahren, Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung und Ablehnung zu beantworten. Sollten Sie uns Ihr explizites schriftliches Einverständnis geben, Ihre Daten auch darüber entsprechend vorhalten und abspeichern zu dürfen, so können wir Sie gegebenenfalls auch für künftige Stellenangeboten berücksichtigen. Andernfalls werden Ihre Bewerbungsdaten vollständig gelöscht.

Zur Abwicklung von Online-Bewerbungen setzen wir eine Bewerbermanagement-Software der d.vinci HR-Systems GmbH, Nagelsweg 37-39, 20097 Hamburg ein. Zu diesem Zweck wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 der Datenschutzgrundverordnung mit d.vinci abgeschlossen.

N. Änderungen dieser Datenschutzerklärung & Datenschutzbeauftragter

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzerklärungen zu ändern falls dies aufgrund neuer Technologien notwendig sein sollte. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die aktuellste Version vorliegt. Werden an dieser Datenschutzerklärung grundlegende Änderungen vorgenommen, geben wir diese auf unserer Website bekannt. Alle Interessenten und Besucher unserer Internetseite erreichen uns in Datenschutzfragen unter:

Herrn Christian Volkmer
Projekt 29 GmbH & Co. KG
Ostengasse 14
93047 Regensburg
Tel.: 0941 2986930
Fax: 0941 29869316
E-Mail: anfragen@projekt29.de
Internet: www.projekt29.de